Fine Hands GMBH
Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in der technischen Haus- und Grundstücksverwaltung, in der Vermietung, Bestandsanalyse und in der energetischen Sanierung sowie dem Energiemanagement und der Finanzierung im Allgemeinen.
Schon in der Gründungsphase des Unternehmens im Jahr 2020 konnte ich mithelfen, indem ich die Internetseite für „Fine Hands“ erstellt habe. Um erste Erfahrungen in der Immobilien- und Baubranche zu sammeln, habe ich dort vor meinem Studium ein einmonatiges Praktikum absolviert.
Praktikumsbericht:
In meinem Praktikum konnte ich mehrere Bauprojekte, fertige Ein- oder Mehrfamilienhäuser und Fassaden im Großraum Hamburg besichtigen. Dabei habe ich die Bauleitung begleitet, wodurch ich viele verschiedene Eindrücke sammeln konnte.
In einem Gebäudekomplex wurden beispielsweise in der Erdgeschossebene mehrere Wohnungen zu einer großen Wohnung umgebaut. Nachdem Estrich über die Fußbodenheizung gelegt wurde, haben Maurer und Putzer die Innenwände fertiggestellt. Anschließend konnten die Maler, Fliesenleger, Klempner, Sanitärtechniker und Elektriker mit Ihren Arbeiten beginnen. Wir haben das ganze Projekt organisiert und koordiniert. Außerdem haben wir die Baustelle regelmäßig besucht, um den Ablauf zu überwachen, zu leiten und zu dokumentieren.
In einer anderen Wohnung musste die Außenfassade neusaniert werden, da Wasser in den Keller gelaufen ist und Schimmel entstehen konnte. Gleichzeitig sollte eine Bar in der Erdgeschossebene zu Wohnungen umgebaut werden. Dafür haben wir Gespräche mit den Altmietern geführt, um den weiteren Ablauf und die Übernahme zu planen. Außerdem haben wir das Gebäude energetisch bilanziert und den Aufbau der zukünftigen Wohnungen geplant. In einem anderen Mehrfamilienhaus konnte ich die Wohnungsbesichtigung und die Führung über das Grundstück mit potenziellen Neumietern begleiten. Wir haben den Mietvertrag und die Betriebskostenabrechnung ausführlich durchgesprochen.
Die Fine Hands GmbH hat in Kooperation mit Town & Country gearbeitet. Dadurch konnte ich auch die Arbeiten der Architekten und Bauzeichner begleiten. Mit einer Bauleitung von Town & Country habe ich mehrere Neubauten besichtigt, um die Arbeiten zu kontrollieren und individuelle Probleme zu lösen. Beispielsweise haben wir den Estrich geprüft und gelüftet, um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Bei einer anderen Baustelle haben wir Fensterabdichtungen, Elektronik und Leitungen kontrolliert, damit der Estrich gelegt werden kann. Bei einem anderen fertigausgebauten Gebäude konnte ich sehen, wie ein Blower-Door-Test (Differenzdruckmesstechnik) durchgeführt wurde, um undichte Stellen in der Gebäudehülle ausfindig zu machen und die Luftdichtheit des Gebäudes zu messen.
Hauptsächlich habe ich mich allerdings mit dem Erstellen von Sanierungsfahrplänen und den entsprechenden Fördergeldern der einzelnen Maßnahmen beschäftigt. Dabei geht es grundsätzlich darum, den energetischen Istzustand eines Gebäudes bestmöglich zu optimieren, sodass das jeweilige Gebäude auf einen möglichst hohen Effizienzstandard gebracht wird. Dadurch werden Heizkosten, Energie und CO2-Emissionen eingespart, da Heizaufwand und Wärmeverlust sinken. Bestenfalls sollen erneuerbare Energien den geringen Energiebedarf kostenneutral und zukunftssicher bereitstellen. Der Sanierungsfahrplan besteht aus mehreren Maßnahmenpaketen, die zuvor mit dem Kunden individuell besprochen wurden. Er zeigt dem Eigentümer einen langfristigen Überblick über alle anstehenden Sanierungsmaßnahmen sowie den energetischen Ist- und Zielzustand. In meinem Praktikum habe ich gelernt, wie man individuelle Sanierungsfahrpläne erstellen kann.
Abschließend lässt sich sagen, dass ich mit dem Praktikum viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte. Neben der Immobilienverwaltung im Allgemeinen habe ich gelernt, wie Gebäude im Aufbau beschaffen sind und wie man sie energetisch sanieren kann. Außerdem habe ich gelernt, welche Gewerbe bei den Bau- und Sanierungsarbeiten beteiligt sind und wofür sie zuständig sind. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht und das Praktikum war insgesamt sehr hilfreich und sinnvoll, um erste Erfahrungen in der Branche zu sammeln.